Wozu dient der Spaltkeil an der Tischkreissäge?

By | 9. Februar 2017

Die Tischkreissäge ist eine der beliebtesten Werkzeuge für Heimwerker, Hobby und auch für den professionellen Bereich. Wer noch nie mit einer Tischkreissäge gearbeitet hat, sollte sich mit diesem Gerät vor dem Gebrauch auf jeden Fall ein wenig vertraut machen. Außer der Säge, dem Sägeblatt und dem sogenannten Tisch, auf dem die Säge stationär montiert ist, gibt es auch noch andere wichtige Teile, die beim Sägen eine große Rolle spielen.

Wichtig beim Gebrauch einer Tischkreissäge ist zum Beispiel der Spaltkeil. Der Spaltkeil ist eine Sicherheitsvorkehrung, die bei einer hochwertigen Tischkreissäge immer inklusive ist. Manche günstigen Modelle haben vielleicht keinen Spaltkeil. Vielleicht hat man auch ein Gerät gebraucht gekauft und der Spaltkeil war nicht enthalten. In diesem Fall sollte man unbedingt einen Spaltkeil nachkaufen.

Wofür ist der Spaltkeil notwendig?

Der Spaltkeil ist ein sehr einfaches, aber wichtiges Element. Eigentlich besteht der Spaltkeil nur aus dünnem, bogenförmigem Metall. In der Regel besteht der Spaltkeil aus Federstahl. Dieser gebogene Metallkörper wird hinter dem Sägeblatt an der Tischkreissäge montiert. Dieses einfache Element kann verhindern, dass die Zähne des Sägeblattes das Werkstück erfassen und nach oben schleudern.

Außerdem wird durch den Spaltkeil die Schnittfuge freigehalten. Das Einklemmen des Sägeblattes wird verhindert. Daher ist der Spaltkeil eine sehr sinnvolle Sicherheitsvorkehrung. Ohne Spaltkeil kann es zum Zurückschlagen des Werkstückes kommen, was dann wiederum zu schweren Verletzungen führen kann. Der Spaltkeil verhindert auch, dass das Sägeblatt von hinten berührt wird.

Weitere Informationen über den Spaltkeil

Der Spaltkeil ist natürlich verstellbar. Man kann ihn vertikal und horizontal verstellen. So kann dieses Teil der Tischkreissäge den verschiedenen Sägeblättern angepasst werden. Der Abstand zum Sägeblatt sollte circa 5 bis 8 mm betragen. Wichtig ist, dass der Spaltkeil dünner als die Schnittbreite ist.

Wichtig ist ebenso, dass Spaltkeil und Sägeblatt zueinander passen. Kauft man den Spaltkeil später nach, sollte man sich im Fachhandel genauer informieren, welcher Spaltkeil der Richtige für eine bestimmte Tischkreissäge ist. Der Spaltkeil ist natürlich auch gewissen Normen unterlegen. Die europäische Norm für den Spaltkeil ist EN 1870.

Die Einstellung des Spaltkeils ist natürlich auch sehr wichtig. Es ist darauf zu achten, dass der Spaltkeil das Sägeblatt nicht überragt. Außerdem darf er nur 2 mm niedriger sein, als der höchste Punkt des Sägeblattes. Die richtige Passform und Einstellung sind für das Funktionieren der Tischkreissäge unerlässlich.

Auch andere Sägen, wie zum Beispiel die Handkreissäge, haben oft Spaltkeile. Allerdings sind diese hier nicht unbedingt notwendig, wenn das Gerät unter gewissen Voraussetzungen hergestellt wurde. Bei der Tischkreissäge sieht dies allerdings anders aus. Hier ist der Spaltkeil unbedingt notwendig und sogar Pflicht.

Das Absenken des Spaltkeils

Obwohl der Spaltkeil nicht weit gesenkt werden sollte, lässt er sich leicht absenken. So ragt er nicht über das Sägeblatt hinaus. In der Regel kann man das Absenken mit ein wenig Druck gegen den Spaltkeil schaffen. Bei manchen Geräten ist allerdings Werkzeug zum Einstellen und Absenken des Spaltkeils notwendig. Ist man sich nicht genau sicher, sollte man die Bedienungsanleitung des Herstellers genauer lesen. Hier wird man Anleitung zur Absenkung des Spaltkeils und weitere wichtige Informationen zu diesem Thema finden.

Warum sollte man absenken?

Wichtig ist das Absenken des Spaltkeils für bestimmte Schnitte. So genannte verdeckte Schnitte können nur dann gemacht werden, wenn der Spaltkeil leicht abgesenkt ist. Ein Beispiel für verdeckte Schnitte sind zum Beispiel Nuten.
Im Generellen ist die Handhabe der Tischkreissäge relativ einfach.

Wie mit jedem Gerät sollte man sich natürlich mit seinem Gerät vertraut machen, bevor man sich an schwierigen Werkstücken versucht. Wer noch nie eine Tischkreissäge verwendet hat und nicht genau weiß, wie der Spaltkeil bei verschiedenen Sägeblättern und Werkstücken einzustellen ist, kann online auch einige Hinweise und Anleitungen finden.